Zu Beginn möchten wir klarstellen: Nein, das ist nicht richtig. Das gesamte Admin- und Moderatorenteam sperrt täglich mehrere hundert Nutzer aus verschiedenen Gründen. Neben manuell verhängten Sperren setzen wir auch viele automatische Sperren ein.
Im Webchat sind grundsätzlich Systemnachrichten wie Neuzugänge (Joins), Austritte (Quits) und Rauswürfe (Kicks) sichtbar. Falls du diese über das Zahnrad rechts -> Systemnachrichten deaktiviert hast, wirst du sie nicht sehen.
Es gibt verschiedene Arten von Sperren, wobei ein Nutzer eigentlich nur zwei davon bemerkt. Zum einen können Moderatoren Chatter aus den Chaträumen werfen, wenn sie gegen unsere Regeln verstoßen. Zusätzlich dazu gibt es unsere Roboter und Künstlichen Intelligenzen, die oft automatisch als Autobot oder SYSTEM handeln und Nutzer rausschmeißen.
In vielen Fällen, wenn Admins sperren, werden Nutzer direkt vom Server getrennt und nicht nur aus dem Chatraum entfernt. Das bedeutet, dass diese Nutzer die Verbindung komplett verlieren. Es sieht dann meist so aus, als ob ein Nutzer den Chat verlassen hat. Du erkennst den Unterschied anhand des Endes der „Quit-Nachricht“. Eine Sperre durch Admins im gesamten Netzwerk sieht wie folgt aus:
← beibruderzubesu verlässt den Raum. Banned (G-Lined)
Das „Banned (G-Lined)“ steht hierbei für eine Sperre. Bei einem normalen Nutzer, der den Chat verlässt würde es so aussehen:
← Delvin verlässt den Raum.
Wenn ein Moderator oder Autobot (System) einen Nutzer aus den Chaträumen sperrt, sieht das wie folgt aus:
← Mark_xmf wurde von Autobot gekickt (Gebannt: Dein Verhalten ist unangebracht, bitte ändere deine Art zu chatten.)
Die letzte Art von Sperren ist für normale Nutzer nicht sichtbar. Oftmals verwenden wir den „Timeout-Bann“ für schwerwiegende Verstöße bei Nutzern, die bewusst Sperren umgehen. Dabei wird der betreffende Nutzer zwar als online angezeigt, aber er wurde von uns stummgeschaltet, sodass er keine Möglichkeit mehr hat zu schreiben. Der Nutzer selbst erfährt jedoch nichts davon, wodurch er nicht direkt eine Möglichkeit hat, die Sperre zu umgehen.
Wie du erkennen kannst, gibt es verschiedene Arten von Sperren, die für gewöhnliche Chatter meistens unsichtbar bleiben.
Deutscher-Chat ist kein Unternehmen, sondern ein privates Projekt, das sich um die Sicherheit in den Chaträumen durch ehrenamtliche Moderatoren und Administratoren kümmert (mehr zum Thema). Obwohl wir unser Bestes tun, um die Regeln durchzusetzen, können wir manchmal nicht alles im Blick behalten. Daher bitten wir dich um Unterstützung: Wenn du Nutzer bemerkst, die gegen die Regeln verstoßen, melde sie uns bitte. Deine Meldungen helfen uns, die Chatumgebung angenehm und sicher für alle zu gestalten. Vielen Dank für deine Zusammenarbeit! Wie das geht haben wir dir hier zusammengefasst.