Benachrichtigungen
Alles löschen

Thematik Chatraum #ü18

1 Beiträge
1 Benutzer
2 Reactions
5,262 Ansichten
(@chris)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Problemstellung: Bei uns gibt es einen allgemeinen Hauptchat und einen separaten Ü18-Raum. Der Hauptchat ist oft inaktiv, während der Ü18-Raum regere Aktivität zeigt. Es besteht die Sorge, dass der Ü18-Raum den Hauptchat negativ beeinflusst, was insbesondere neue Besucher abschrecken könnte. Die Herausforderung liegt darin, eine Lösung zu finden, die sowohl die Interessen der Stammnutzer im Ü18-Raum berücksichtigt als auch den Hauptchat belebt.

Die finale Lösung für das Problem der inaktiven Hauptchats auf der Chatseite besteht darin, die Nutzer des Ü18-Raums aktiv in die Belebung des Hauptchats einzubeziehen. Hier sind die Schlüsselpunkte des Lösungsansatzes:

  1. Aktive Beteiligung im Hauptchat: Nutzer des Ü18-Raums werden dazu ermutigt, bei geringer Aktivität im Hauptchat, dort aktive Gespräche zu initiieren. Diese Maßnahme soll dazu beitragen, den Hauptchat lebendiger und attraktiver für alle Nutzer, insbesondere für neue Besucher, zu gestalten.

  2. Feedback und Meldung von Problemen: Die Nutzer des Ü18-Raums sind aufgefordert, etwaige Probleme oder Schwierigkeiten, die sie im Hauptchat erfahren, zu dokumentieren und an den Betreiber der Chatseite zu melden. Dies kann durch Screenshots oder Meldungen geschehen. Ziel ist es, eine angemessene Moderation und Anpassung der Chat-Umgebung zu ermöglichen, um eine positive Chat-Erfahrung für alle zu gewährleisten.

  3. Rolle des Systems: Der Betreiber der Chatseite erwägt, SYSTEM (Bot) so zu nutzen, dass es die Nutzer gelegentlich darauf hinweist, wenn der Hauptchat einen "Stups" braucht, also wenn er besonders inaktiv ist. Dies soll als Erinnerung oder Aufforderung dienen, den Hauptchat in diesen Zeiten zu beleben.

 

Hier sind die relevanten Teile des Chat-Logs, die sich auf das Thema beziehen:

- Chris[A] beginnt die Diskussion: Er spricht die Notwendigkeit eines schwierigen Gesprächs mit den Nutzern des Ü18-Raums an und äußert seine Bedenken über die Auswirkungen des Ü18-Raums auf den Hauptchat.

- Besorgnis über die Aktivität im Hauptchat: Chris[A] teilt mit, dass die Userzahlen im Hauptchat um 20% gesunken sind, seit der Ü18-Raum aktiv ist. Er zeigt sich besorgt, dass neue Nutzer die Plattform verlassen, weil sie den Hauptchat als "tot" empfinden.

- Feedback und Lösungsvorschläge: Chris[A] bittet die Nutzer um Feedback und schlägt vor, dass sie versuchen sollten, im Hauptchat aktive Gespräche zu führen, insbesondere während der "toten Zeiten". Er bittet um Screenshot-Einsendungen bei Problemen und verspricht, die Moderationsstandards zu überprüfen.

- Emotionale Betroffenheit: Chris[A] äußert, dass er Angst hat, Stammnutzer zu verlieren. Er betont, dass ihm alle Chatter wichtig sind und er eine Lösung finden möchte, die für alle Seiten akzeptabel ist.

- Zusammenarbeit und Transparenz: Er bittet die Community um Mithilfe bei der Lösung des Problems und versichert, dass er nicht beabsichtigt, den Ü18-Raum zu schließen. Stattdessen möchte er transparent sein und die Community in den Lösungsprozess einbeziehen.

 

Das Gespräch mit den Nutzern des Ü18-Raums hat sich auf die negativen Auswirkungen des Ü18-Raums auf die Aktivität im Hauptchat konzentriert. Die finale Lösung, die vorgeschlagen wurde, ist, dass die Nutzer des Ü18-Raums versuchen sollen, aktive Gespräche im Hauptchat zu führen, besonders während der Zeiten, in denen dieser weniger aktiv ist. Chris[A] bat die Nutzer um Mithilfe, um den Hauptchat belebter zu gestalten. Er ermutigte sie, Probleme oder Schwierigkeiten beim Chatten im Hauptchat zu dokumentieren und an ihn zu melden, damit das Moderationsteam gegebenenfalls reagieren kann.

An der Entscheidung für diesen Lösungsansatz war hauptsächlich Chris[A] beteiligt, der als Betreiber der Chatseite auftrat. Er hat die Situation und seine Bedenken offen mit den Nutzern des Ü18-Raums geteilt und um ihre Unterstützung gebeten. Die Nutzer des Ü18-Raums wurden in den Prozess einbezogen, indem sie um Feedback und aktive Teilnahme im Hauptchat gebeten wurden, aber die endgültige Entscheidung und der vorgeschlagene Lösungsansatz kamen von Chris[A].

 

 

(Zusammengefasst durch KI)

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten 5 mal von Chris

   
Geraldine and bitwise reacted
Zitat
Teilen: